18 September 2011

Nintendo 3DS - Report II - Vorinstallierte Programme 2

Hier der 2. Teil zum vorigen Bericht ;)

Nintendo 3DS - Sound : Mit diesem Programm ist es möglich per Soundaufnahme und Bearbeitung auf dem 3DS kleine musikalische Kreationen zu erschaffen.
Eine Stimmaufnahme (ähnlich wie denen auf Handys) hat eine Länge von recht kurzen 10 s., außerdem sind folgende Einstellungen/Bearbeitung möglich, mit denen man die Aufnahme nachher beliebig verändern kann :
  • Wellensittich,Roboter,Helium
  • tiefer/hoher Akkord, Dreiklang
  • Interferenz (die Aufnahme stockt ab und an), Tunnel (es schallt), Funkgerät (permanentes Rauschen)
  • Trompete, Flötentöne, Buzzer
Insgesamt gibt es 10 +1 Speicherseite à 18 Aufnahmen, sodass man ruhig etwas herumspielen kann. Das Programm Nintendo 3DS Sound ist ebenfalls mit StreetPass kombinierbar.

Face Raiders: Face Raiders ist ein Find & Shoot -Spiel das jedoch nur halb so brutal ist, wie es klingt. Ganz am Anfang des Spiels soll der Spieler ein Foto von seinem Gesicht machen. Dieses wird dann als Zielscheibe im Spiel benutzt, die es abzuschießen gilt. Da das aufgenommene Foto mit einer Gesichtsvorlage wo Mund und Augen übereinliegen sollten verglichen wird, wird das Gesicht im Spiel auch mal verzerrt und man sieht sein eigenes Gesicht in verschiedenen Fratzen und Grimassen, was teils ein wenig gruselig wirken kann.
Während des Spiels ist es auch möglich Fotos zu machen und man sollte beim Spielen möglichst flexibel sein können, denn die Gesichter die man abschießen muss verteilen sich 'im ganzen Raum' um einen herum. Praktisch ist es daher auf einem Drehstuhl zu sitzen. Ein nettes Spiel um den Einstieg mit dem 3DS zu finden, aber auf Dauer nicht wirklich unterhaltsam.


Da Selbstbildnisse meistens gruselig sind musste hier Light Y. (Death Note) herhalten.

Grimassenschneiden mit Goku (DBZ)


AR Games : AR steht für Augmented Reality und wird im Deutschen auch 'Erweiterte Realität' bezeichnet. Ein kleines Highlight der Umsetzung der 3D-Funktion auf dem DS :) Mit den beigefügten AR-Karten (insgesamt eine Fragezeichen-Karte sowie 5 Spielerkarten) ist es möglich die Umgebung zum Playground/Spielplatz zu machen. Hält man die Kamera des 3DS auf die ?-Karte, die auf einem ebenen Grund liegen sollte, so erscheint auf der Karte eine kleine Kiste, die man wie bei Face Raiders abschießen kann. Trifft man sie, erscheinen dann Menü-Punkte die man auswählen kann. So kann man zum Beispiel Billard spielen oder 'Bogenschießen' bzw. Zielscheiben abschießen. Ganz unabhängig wo man die ?-Karte hingelegt hat wird die Realität der Umgebung für das Spiel verformt und es entstehen kleine Arenen aus dem 'Nichts' (natürlich nur wenn man weiterhin auf den Bildschirm des 3DS schaut..).
Mit den Spielerkarten Mario (Super Mario), Link (The Legend of Zelda), Kirby (Kirby), etc. kann man die Figuren, die sich dann in 3D von den Karten abheben in verschiedenen Posen zusammenstellen und Schnappschüsse machen. Es ist ebenfals möglich die Charas zu bewegen.



HeldenTrio ♥
Ultimative Super-HeldenKombi :D
Mario vs Junger Link
1:0 für Link ?
Ansonsten... gibt es dann noch den Aktivitätslog, der Spielestatistiken und bereits verwendete Softwares festhält und eine Möglichkeit Spiele online zu downloaden.

No comments:

Post a Comment